Joana Wagner Hundeschule Eisbachhunde

“HIIIIIIIERHIN!”

Prima, das hat ja schon einmal geklappt – Hallo!

Manchmal rufen wir ja vergeblich und schauen hilflos zu, wie der Hund seinen eigenen Kopf durchsetzt, und das nicht immer zu seinem Vorteil!

Ich bin Joana und ich bin ein Hundemensch durch und durch und kann sagen, ich liebe Hunde, ganz besonders meine eigenen. Aber gerade deswegen weiß ich auch, dass es nicht immer ganz so einfach ist. Dass Vieles erst mal nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Dass man an seine Grenzen stößt, manchmal auch weit darüber hinaus.

Meine Hunde Jasper (Golden Retriever) & Ylvi (Saarlooswolfhond) sind meine größten Lehrmeister. In der Beziehung zu ihnen geht es mir vor allem um Freundschaft.

ZERTIFIZIERT

Ich bin behördlich vom Veterinäramt München nach §11 des deutschen Tierschutzgesetzes geprüft.

AUSGEBILDET

Eine fundierte Ausbildung durch Stephanie Lang von Langen bilden die Basis meiner Arbeit.

WISSBEGIERIG

Stillstand gibt es nicht, sodass ich mich laufend auf Fortbildungen weiterbilde.

Hundeschule München Joana Wagner

Meine Philosophie

Meine Trainingsphilosophie ist individuell! Ich betrachte Hund und Mensch als Partner, die zusammen eine Beziehung eingehen. Die Basis bilden dabei Gegenseitiges Verstehen und Vertrauen. Eine Methode erscheint mir zudem zu unflexibel, wenn es um die Zusammenarbeit mit einem komplexen, fühlenden Wesen wie den Hund geht. Ich arbeite ausschließlich nach dem neusten Stand der Wissenschaft und somit (vor allem) mit positiver Bestärkung.

Wieso gerade ich?

Jedes Mensch-Hund-Team hat andere Ziele. Was wir alle gemeinsam haben, ist, dass wir am Ende eines Trainings Fortschritte sehen wollen. Ich hole euch an dem Punkt ab, wo ihr gerade steht, höre mir eure Bedürfnisse an und vermittele Euch volle Expertise in Sachen Hund auf eurem gemeinsamen Weg.

Optimales Hundetraining

In kleinen, regelmäßigen, freudvoll gestalteten Lernschritten, einer hohen Wiederholungsrate in wechselnder Umgebung und sich steigernden Ablenkungsreizen entsteht ein zuverlässiges, schnell abrufbares Verhalten des Hundes, der Gehorsam. Kompetentes Training ermöglicht dem Hund, unter „optimalem Verhalten“ dasselbe zu verstehen wie sein Mensch.

Freude an dem, was wir tun.

Hunde begeistern mich schon immer. Was genau an ihnen? Ganz einfach: Alles!

Und so ist es auch schon lange für mich klar: Es führt gar kein Weg mehr daran vorbei, als mit ihnen zu arbeiten.

Auf dem Weg dorthin habe ich viel erlebt, beobachtet, erkannt, erfahren und mitgenommen – sowohl mit meinen eigenen Hunden als auch mit den unterschiedlichsten Hunden und Menschen. Die Liste ist lang und mit Sicherheit auch nie am Ende. Ich bin meiner Art treu, aber trotzdem immer offen für andere Ansätze und Ansichten, ganz nach dem Motto “der Kopf ist rund, damit er das Denken ändern kann”.

So lerne ich jeden Tag noch Neues dazu und weiß aber eines genau: mit unseren Hunden ist alles möglich – sowohl in die eine als auch die andere Richtung.

Joana Wagner Eisbachhunde Hundeschule